Der Verein

Im September 1998 – in dem Jahr, in dem die August-Dicke-Schule ihr 125-jähriges Bestehen feierte, wurde aus einem kleinen Gründungskomitee der gemeinnützige Verein “Ehemalige der August-Dicke-Schule e.V.” gebildet.

Als Brückenverbindung zwischen den ehemaligen Schüler/innen und der aktuellen Schulgemeinschaft, versucht der Verein, Aktionen verschiedenster Art zu organisieren und die Schule mit Rat, Tat und ebenso bei Anschaffungen finanziell zu unterstützen. Die Fachschaften der Schule haben die Möglichkeit, dem Verein ihre Notwendigkeiten vorzustellen.

Aus der Vereinskasse sind schon vom Beamer über Streetball-Anlagen auf dem Schulhof bis hin zur Beschallungsanlage in der Aula viele Dinge gesponsert worden, die ohne die Mitglieder des Ehemaligenvereins nicht hätten angeschafft werden können.

Jedes Jahr rekrutiert der Verein aus seinen Mitgliedern Berufsvertreter, die sich an einem Freitag im Februar zur Verfügung stellen, ihr Metier Schüler aus der Oberstufe im Rahmen einer schulinternen Berufsberatung vorzustellen.

Höhepunkt ist das regelmäßige “Ehemaligentreffen”, das ab sofort alle fünf Jahre stattfinden wird.

Gerne möchten wir Sie einladen, sich durch unsere Seiten zu klicken, sich zu informieren, “alte” Kontakte “neu” zu knüpfen, eine e-Mail an den Verein zu senden und Neuigkeiten aus der ADS zu efahren.

Besonders gerne laden wir Sie ein, ebenfalls Mitglied im Verein der Ehemaligen zu werden!